Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200051000150 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Dateigröße | 729,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ulrike Reisenberger |
Schlagworte | Triangulierung, Bedeutungszuschreibung, turn-taking, Kommunikationsentwicklung, prä-intentional |
In der Interaktion mit Menschen mit schweren Behinderungen begegnen uns Personen, die in ihrer kommunikativen Entwicklung auf einem sehr frühen, prä-intentionalen Niveau agieren und noch keine gezielte inhaltliche Kommunikation zeigen. Angebote aus dem Konzept der Basalen Stimulation können einerseits frühe kommunikative Funktionen ermöglichen – wie das Herstellen und Aufrechterhalten von wechselseitiger Aufmerksamkeit und einer sozialen Beziehung sowie das Herstellen von Gemeinsamkeit über das Teilen von bedeutungsvollen Erfahrungen (vgl. Hennig in Fröhlich u. a.: Schwere und mehrfache Behinderung - interdisziplinär, 2011) – und so zum Erreichen des Meilensteins der Triangulierung als einer Grundlage für absichtsvolles Kommunizieren beitragen. Andererseits können sie Inhalt und Thema von erster intentionaler Kommunikation darstellen.