Wechselseitiges Lesen in der Gruppe

Ein kooperatives Leseprojekt an einem Textbeispiel

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Oktober Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013008
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 11
Erschienen am 15.10.2013
Dateigröße 579,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Eva Pertzel, Anna Ulrike Schütte

Beschreibung

Das Verstehen von komplexen Sachtexten stellt hohe Anforderungen an die Kinder. Im strukturierten Austausch über den Sachtext üben die Kinder bei dieser kooperativen Lesemethode Strategien des Textverständnisses und erarbeiten einen Text abschnittweise gemeinsam.

Schlagworte: Gruppenarbeit, Sachtexte, Kooperatives Lernen, Textverständnis, Lesestrategien, Methodik

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Strukturiert lernen in der Gruppe
Kooperative Methoden im Unterrichtsalltag

Dateigröße: 329,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Unterricht gestalten

Dateigröße: 58,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lernwege beobachten

Dateigröße: 96,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete