FACHDIDAKTIK: Grundlagen des Erzählens

Ein Blick auf neuere Forschungsergebnisse

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Juli Heft 3 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013167
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 4
Dateigröße 1,6 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Mechthild Dehn

Beschreibung

Forschungsergebnisse zum kindlichen Erzählen werden vor allem im Hinblick auf drei ausgewählte Aspekte der Erzählkompetenz betrachtet, die für den Unterricht bedacht werden sollten: die Erfahrungshaftigkeit einer Geschichte, ihre Erzählwürdigkeit und der Geschichtenfundus, über den die Kinder verfügen.

Schlagworte: Deutsch, Gebundenes Schreiben, Didaktik, Schreiben, Sprechen, Erzählen, Unterrichtsforschung, Freies Schreiben

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

WISSEN: Erzählerwerb
Vom Zuhören zum Selber-Erzählen

Dateigröße: 370,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ich fliege über Strand und Meer
Erzählen zu einem textlosen Bilderbuch

Dateigröße: 1,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Miterzählen von Anfang an
Sprachanregende Erzählspiele im Deutschunterricht

Dateigröße: 2,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete