Von der Sprache zur Grammatik

Grammatikunterricht aus Sicht von Lernenden gestalten

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Oktober Heft 4 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013175
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.10.2017
Dateigröße 132,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Christoph Schiefele, Claudia Osburg

Beschreibung

Kinder erfahren im Lauf ihrer sprachlichen Bildung meist sehr früh, dass Sprache Inhalte übermitteln kann. Daneben hat Sprache aber auch eine systembasierte Ebene, die von den Lernenden eine andere, form- und strukturorientierte Zugangsweise verlangt. Mit Angeboten, die sowohl die Sprachhandlungsfähigkeit als auch das Wissen über Sprache fördern, können Lehrende die Kinder dabei unterstützen.

Schlagworte: Didaktik des Grammatikunterrichts, Sprachverständnis Vortragen, Grammatik, Sprachbetrachtung, Didaktik, Sprache untersuchen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Wissen: Grammatik – ein weites Feld?
Steckbrief einer sprachwissenschaftlichen Teildisziplin

Dateigröße: 198,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Grammatik mit Kreisen und Pfeilen
Einführung der Satzglieder in der Montessori-Pädagogik

Dateigröße: 211,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Das kleine Wörtchen „über“
Grammatische und semantische Besonderheiten entdecken

Dateigröße: 512,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete