Kontrovers: Ein Fach, zwei Fächer …?

Sachunterricht in der Entwicklung

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Juni Heft 6 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012508
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hochschule
Schulfach Mensch, Natur und Kultur, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 1
Erschienen am 16.05.2011
Dateigröße 216,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Detlef Pech

Beschreibung

Dem Sachunterricht liegt eine doppelte Struktur zugrunde: Er soll Kinder unterstützen,
sich in der Welt zu orientieren, und er soll vorbereiten auf die Fächer der Sekundarstufe. In diesem Zusammenhang ist die Frage zu sehen,
ob das Fach in ein sozialwissenschaftliches und ein naturwissenschaftliches aufgeteilt oder die Eigenständigkeit des Faches betont werden sollte.

Schlagworte: Sachunterricht, Studium, Bildungspolitik, Wissenschaft, Lehrplan, Wissenschaftsorientierung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Eine Geschichte mit Zukunft
30 Jahre Lernwerkstatt

Dateigröße: 448,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Refugien?
Über die Bedeutung von Lernwerkstätten in Schule und Hochschule

Dateigröße: 183,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Experimentieren erwünscht!
Mit Kindergartenkindern gemeinsam staunen

Dateigröße: 145,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 19 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete