Unterrichten: Kein Lernen ohne Emotion

Emotion und Kognition: zwei wichtige Partner beim Lernen

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Dezember Heft 12 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012634
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hochschule
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 01.12.2011
Dateigröße 196,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Jutta Standop

Beschreibung

Damit ein Schüler sich etwas merken kann, muss es für ihn persönlich bedeutsam sein. Wollen Sie effektives Lernen anbahnen, müssen Sie diese grundlegende Erkenntnis bei der Unterrichtsplanung berücksichtigen.

Schlagworte: Methodik, Aufmerksamkeit, Erziehungsziele, Kognitive Entwicklung, Schulleben, Didaktik, Gedächtnis, Lehrerkompetenz, Emotionen, Klassenklima, Lehrerrolle, Lehrerverhalten, Erziehung, Kognition

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Gegen die Kopfzermarterung
Medienkompetenz und Unterrichtsqualität

Dateigröße: 314,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lernaufgaben entwickeln
Jedes Kind entwicklungsorientiert und individuell fördern

Dateigröße: 186,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Und wer überprüft VERA?
Ein kritischer Blick auf eine Leseaufgabe von VERA

Dateigröße: 244,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 17 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete