Zurück

Praxis Philosophie und Ethik

Schreibformen (Methodenheft)

Ausgabe Juni Heft 3 / 2018

Produktabbildung
Erhältlich als:
Lieferbar, wird für Sie produziert
19,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
zzgl. Versandkosten
18,05 € 23761803 Print (red.MwSt)
0,95 € 23761803 buchähnliche Digitalleist.(red.MwSt)
Rabatt für Abonnenten der Westermann Fachzeitschriften
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Artikelnummer

23761803

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Fachoberschule, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

ab 5. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Print-on-demand

Nach Bestellung erstellter und ggf. individualisierter Digitaldruck. Aussehen und Ausstattung können daher von der Abbildung oder Beschreibung abweichen.

Schriftlichkeit im Philosophie- und Ethikunterricht ist aus verschiedenen Gründen eine Selbstverständlichkeit geworden. Betrachtet man sie pädagogisch ganz basal, ist Schreiben zunächst eine gute Sicherungsmöglichkeit von Stundenergebnissen und Schülerantworten, die es gilt, zur nächsten Woche oder länger aufzubewahren und abrufbereit zu halten. Schrift ist eine Memorierhilfe, die der begrenzten Kapazität unseres Gedächtnisses Hilfe leistet. Für die Philosophie und Fachdidaktik wichtiger aber sind die methodischen Funktionen des Schreibens, mit denen man die Welt und sich selbst zu begreifen lernt. Das Schreiben hilft beim Sich-in-Bezug-setzen und Reflektieren eigener Positionen. Es ist deutlich exakter als der ephemere Dialog oder das Unterrichtsgespräch, weil man jede Formulierung wiederholt lesen und studieren, weil jedes Wort Bedeutung tragen kann. Im Mündlichen verhaspelt und revidiert man sich, verwendet Füllwörter und vergisst, wie man den Satz begonnen hat. Im Schriftlichen hat man die Chance, eine klare Aussage zu treffen und im besten Sinne pointiert zu sein. Das geschriebene Wort kann man so lange überarbeiten, bis es einem gut genug erscheint, es dem Rezipienten zu überantworten. Aus diesen Gründen ist es auch keine Überraschung, dass Texte und Bücher in der Philosophie – gemeinhin eine sehr genaue Disziplin – einen hohen Stellenwert einnehmen und das Lesen und Schreiben als Kulturtechniken in Schule und Universität gefordert und gefördert werden. Für die Schule sind jedoch die Schriften der akademischen Auseinandersetzung nicht immer die beste Wahl. Zwar gibt es Möglichkeiten und gute Gründe, die „Mediationen“ von Descartes als Ganzschrift zu lesen und auch selber philosophische Meditationen zu verfassen – die Vielfalt der methodischen Möglichkeiten ist jedoch weitaus größer als es die klassischen Monografien von Philosophen vermuten lassen. Heft 3/2018 von „Praxis Philosophie & Ethik“ widmet sich daher den philosophischen Schreibformen Essay, Kurzprosa, Gedichten, Aphorismen, Hypertexten, dem biografischen und dem dialogischen Schreiben und dem Verfassen von Texten zu Bildern.

Erfahren Sie mehr über die Reihe

Basisbeitrag

Schreibformen
Dateigröße: 82,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr

Unterrrichtseinheiten

Denksätze verfassen
Ein Schreibkurs zu Aphorismen
Dateigröße: 219,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtseinheiten

Philosophieren mit Esprit: Der Essay
Dateigröße: 132,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Dialogisches Schreiben
Über therapeutisches Klonen philosophieren
Dateigröße: 169,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Fotografien als Denk- und Schreibanlass
Schreiben als Reflexion über die Dialektik von Mensch und intelligentem System
Dateigröße: 121,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Methode: Hypertext
"Was auf dem Spiel steht"
Dateigröße: 124,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Biografisches Schreiben
Ein Weg in die philosophische Reflexion
Dateigröße: 73,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Kurze Geschichten schreiben
Dateigröße: 125,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Gedichte schreiben
Verdichtete Formen der Wahrheit
Dateigröße: 75,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Praxis Philosophie und Ethik
Martha Nussbaum – Philosophin des guten Lebens
Ausgabe Februar Heft 1 / 2018
Lieferbar, wird für Sie produziert
23761801
19,00 €

Praxis Philosophie und Ethik
Fakt und Fiktion. Was sich über Tatsachen erzählen lässt
Ausgabe April Heft 2 / 2018
Lieferbar, wird für Sie produziert
23761802
19,00 €

Praxis Philosophie und Ethik
Gerechtigkeit
Ausgabe August Heft 4 / 2018
Lieferbar, wird für Sie produziert
23761804
19,00 €
Alle 6 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

Was ist HeftPlusWeb?

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden