Lerntheke: Grammatische Stolpersteine erkennen

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe April Heft 2 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200038012921
Schulform
Orientierungsstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Seiten 9
Erschienen am 17.03.2011
Dateigröße 577,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Birgit Lascho

Beschreibung

Der mündliche Sprachgebrauch entspricht nicht immer der schriftlichen Standardsprache. Diese Tatsache wird für viele Lernende zur grammatischen Stolperfalle, da sie ihre mündlichen Formulierungen oft unreflektiert ins Schriftdeutsch übernehmen. Deshalb sollen die Lernenden an der folgenden Lerntheke einige Stolpersteine kennen und dadurch überwinden lernen.

Schlagworte: Genitiv, Leistungsmessung, Sprachdidaktik, Grammatik, Lerntheke, Komparativ, Präposition, Differenzierung, Konjunktion, Schriftsprache

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Entwicklungstendenzen der deutschen Gegenwartssprache

Dateigröße: 658,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

"Sie" und "Du" – Beziehungen sprachlich gestalten

Dateigröße: 1,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

"N8, hdgdl, t." – Kurz und bündig oder bedenklich?

Dateigröße: 568,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete