Szenisches Lesen: Dramatische Texte besser verstehen

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200038013836
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 04.10.2013
Dateigröße 390,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen DANIELA NÄGEL

Beschreibung

Das szenische Lesen ist ein handlungsorientierter Ansatz, bei dem Schülerinnen und Schüler einen (dramatischen) Text gestaltet vor einem Publikum lesen, mit dem Ziel, das Geschehen über die bloße Textebene hinaus deutlich werden zu lassen. Unterstützend wirken dabei eine am Theaterspiel orientierte Vortragsweise sowie der Einsatz von Gestik und Mimik.

Schlagworte: Figur, Lesen, Theaterdidaktik, Inszenierung, Schiller (Friedrich), Aufführung, Kabale und Liebe, Szenisches Lesen, Dramen, Lesekompetenz, Theater

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

"Seid ihr alle da?"
Drama und Theater im Deutschunterricht

Dateigröße: 6,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

"Animal Lounge"
ein Fabelstoff auf der Bühne

Dateigröße: 3,4 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Improvisationstheater im Deutschunterricht?!

Dateigröße: 447,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete