Hing oder hängte das Bild? - Sprachliche Zweifelsfälle

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Juni Heft 3 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200038013967
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.06.2015
Dateigröße 1,6 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Benjamin Uhl

Beschreibung

Wie kann die Bildung des Präteritums im Unterricht der gymnasialen Oberstufe thematisiert werden? anstatt hierbei von Regelfällen auszugehen, rücken in dieser Unterrichtssequenz zweifelhafte Formen und Normbrüche in den Fokus. Somit wird eine Lernsituation geschaffen, in der Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Verbklassen, über transitive und intransitive Verben und über Sprachwandelphänomene reflektieren können.

Sekundarstufe II

Schlagworte: intransitiv, Verben, Präteritum, buk, Sprachwandel, frug, transitiv

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Heute war gestern morgen und wird morgen gestern sein

Dateigröße: 2,9 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zeitstufen sind nicht gleich Zeitformen

Dateigröße: 2,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Haben oder sein - Perfektformen richtig bilden

Dateigröße: 1,4 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete