Pflanzeninvasionen in Gebirgen

Modellsystem für die Forschung, Handlungsbedarf für den Naturschutz

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe März Heft 3 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200030010404
Schulform
Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Biologie, Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 17.02.2011
Dateigröße 719,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Sylvia Haider, Christoph Kueffer

Beschreibung

Das Forschungs- und Naturschutzinteresse an biologischen Invasionen konzentriert sich derzeit
auf das Flachland. Aber auch in Gebirgen sind entgegen weit verbreiteter Meinung zahlreiche gebietsfremde Pflanzenarten zu finden. Gebirge eignen sich als Modellsysteme für die Forschung, um zu verstehen, wie Klimafaktoren die Ausbreitung von gebietsfremden Arten begrenzen.

Schlagworte: Biologische Invasionen, Neobiota, Neophyten

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Biologische Invasionen
Muster, Prozesse und Mechanismen der Bioglobalisierung

Dateigröße: 1,7 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Von Bibern und Menschen auf Feuerland

Dateigröße: 882,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Wann sollten Maßnahmen gegen invasive Arten erfolgen?
Fallstudien Stinktierkohl und Beifuß-Ambrosie

Dateigröße: 979,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete