Bio-Lebensmittelmarkt: Wie Öko ist Berlin?

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe Februar Heft 2 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200030010716
Schulform
Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.02.2013
Dateigröße 889,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Karin Wessel

Beschreibung

Noch vor 20 Jahren befanden sich Biolebensmittel in einer ausgesprochenen Marktnische: Wenige Erzeuger standen wenigen Verbrauchern gegenüber. Es überwog der Direktvertrieb, dementsprechend dominierten lokal bzw. regional organisierte Warenketten mit nur wenigen Kettengliedern. Inzwischen hat sich der Bio-Lebensmittelmarkt zu einem dynamisch wachsenden Marktsegment mit neuen Organisationsstrukturen entwickelt. Was verursacht den Strukturwandel? Wie wirkt er sich auf die Organisation der Warenketten aus? Wird der originäre Ökologieanspruch (Bio, regional, saisonal und fair) durch den Strukturwandel zunehmend in Frage gestellt und gibt es Alternativen?

Schlagworte: Deutschland, Stadtgeographie, Europa, Wertschöpfungsketten, Lebensmittel, Berlin, Stadt

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