Interkulturelle Bildung als Voraussetzung für Nachhaltigkeit
Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe Oktober Heft 10 / 2018
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011246 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.10.2018 |
Dateigröße | 143,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Gabriele Schrüfer, Sonja Schwarze, Gabriele Obermaier |
Schlagworte | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Globales Lernen, Interkulturelles Lernen |
Nachhaltige Entwicklung wird im allgemeinen Sprachgebrauch zumeist mit der ihr innewohnenden ökologischen und ökonomischen und weniger mit der sozialen Dimension assoziiert. Dabei sind spätestens seit der Jahrtausendwende Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit im Rahmen der fortschreitenden Globalisierung auch in Wissenschaft und Forschung verankert. Ein besonders im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wichtiger Aspekt ist hierbei die interkulturelle Kompetenz als Voraussetzung für Integration, sozialen Frieden, Bildungs- und Verteilungsgerechtigkeit sowie Partizipation.