Geotourismus, Geotopschutz und Geodidaktik
Chancen und Herausforderungen am Beispiel des UNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb
Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe Oktober Heft 10 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011129 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.10.2017 |
Dateigröße | 557,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Heidi Megerle, Dana Pietsch |
Schlagworte | Naturschutz, Norddeutschland, Regionalentwicklung, Baden-Württemberg, Umweltbildung |
„Geopark“ ist ein relativ neues Prädikat für Gebiete mit herausragenden Geopotenzialen und einem wirtschaftlichen Entwicklungspotenzial. Sie sind allerdings keine Schutzgebiete nach dem jeweiligen Naturschutzrecht und haben somit keinen rechtlich gesicherten Schutzstatus. Die sowohl national als auch international stark wachsende Zahl an Geoparks wirft die Frage auf, welche Chancen für die Entwicklung der jeweiligen Region und welche Ansatzpunkte für Geotourismus und Geodidaktik sowie Geotopschutz ein Geopark bieten kann. Diese Fragen werden am Beispiel des Geoparks Schwäbische Alb beantwortet.