Globales Bewusstsein

Eine Studie zu Einstellungen deutscher, niederländischer und finnischer Jugendlicher

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200029011938
Schulform
Hauptschule, Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie, Politik, Sozialkunde
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 29.06.2011
Dateigröße 136,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Tine Béneker, Rob van der Vaart, Iris Pauw

Beschreibung

Geographie wird als Fach angesehen, das zur Entwicklung einer Global Mindedness (Globales Bewusstsein) beiträgt. In der heutigen Welt finden wir es wichtig, dass es ein Bewusstsein gibt, das sich über die Grenzen der lokalen oder nationalen Gemeinschaft hinweg erstreckt, sodass Menschen internationale Entwicklungen verstehen und Empathie und Respekt für Menschen in anderen Kontinenten entwickeln können.
Klassenstufe 9-13

Schlagworte: Interkulturelles Lernen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Weltbürgerschaft als Inspirationsquelle
Globales Lernen in der Schule – der Beitrag der Geogaphie

Dateigröße: 279,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Basiskonzepte im Geographieunterricht
Schlüssel, um die Welt besser zu verstehen und den Unterricht besser zu planen

Dateigröße: 807,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Toleranz kennt Grenzen

Dateigröße: 653,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete