China in Afrika: Geschäfte mit Ruanda

Ein Thema mit offenem Aufgabenpool hinterfragen

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe März Heft 3 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013181
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie, Politik, Sozialkunde
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 01.03.2012
Dateigröße 650,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Volker Wilhelmi

Beschreibung

Das jährliche Handelsvolumen zwischen China und Afrika hat sich in den letzten Jahren auf ca. 85 Mrd. Euro verzehnfacht. Am Beispiel Ruandas soll aufgezeigt werden, was passiert, wer Einfluss nimmt und wohin die Entwicklung gehen könnte. Das unterrichtliche Vorgehen orientiert sich an einer neuen Aufgabenkultur. Es geht über Beschreibung und Analyse hinaus, legt wichtige Problemstellungen an, stellt einen Perspektivwechsel her und berücksichtigen alle Anforderungsbereiche. Dies erscheint beim Thema Entwicklungsländer/Entwicklungshilfe, aber vor allem bei der Definition von Entwicklung elementar wichtig für einen hinterfragenden Geographieunterricht.

Schlagworte: Ostafrika, Rohstoffe, Direktinvestitionen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Heftergänzende Materialien

Karikatur

Dateigröße: 248,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

China ist näher, als man denkt
Deutschland und China sind wirtschaftlich eng verknüpft

Dateigröße: 372,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Chongqing – bald in der ersten Liga?!

Dateigröße: 728,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

„Die Bahn kommt!“ – jetzt aus China
Kriterienorientierte Entscheidungen am Beispiel von Logistikdienstleistungen

Dateigröße: 716,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete