Die experimentelle Lernform

Herausforderung des kompetenzorientierten Geographieunterrichts

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013252
Schulform
Hauptschule, Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 13.07.2012
Dateigröße 311,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Volker Wilhelmi

Beschreibung

Experimente im Geographieunterricht - eigentlich kein neues Thema auf den ersten Blick. Es geht aber darum, eine für unser Fach wichtige Methode weiterzuentwickeln in Richtung Kompetenzorientierung. Der Schüler steht auf dem Weg vom produkt- zum prozessorientierten Lernen mehr denn je im Mittelpunkt. Vom Lehrer wird dabei eine Gradwanderung zwischen Instruktion und Konstruktion erwartet. Auf den zweiten Blick also doch eine neue Herausforderung für alle.
- Grundlagen -

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Löss – eine verwehte Spur der Eiszeit
Herleitung des Ablagerungsprozesses mittels eines einfachen Funktionsmodells

Dateigröße: 320,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Experimentelle Navigation
Navigationsmethoden auf dem Prüfstand

Dateigröße: 418,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Den Treibhauseffekt erforschen
Schülerversuche für die Sekundarstufe I

Dateigröße: 570,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 13 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete