Die amerikanische Automobilindustrie

Auswertung einer komplexen Karte mithilfe der Lupen-, Schichten-, Fenster- und Zoommethode

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juni Heft 6 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013525
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.06.2014
Dateigröße 830,7 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Christine Kreuzberger, Norma Kreuzberger

Beschreibung

Das aufgabenbezogene Auswerten von Karten gehört zu den grundlegenden Methodenkompetenzen im Geographieunterricht, denn Karten sind ein fachspezifisches Material für das Erarbeiten von Sachzusammenhängen wie kein anderes. Die Progression im Aufbau einer Kartenlesekompetenz endet nicht mit dem Mittleren Schulabschluss bzw. der Sekundarstufe I, sondern wird in der Sekundarstufe II bis zum Abitur fortgesetzt. Allerdings wird von den Schülern eine in der Sekundarstufe I erworbene Methodenkompetenz erwartet. Die Schüler sollen in der Lage sein, Informationen zur Behandlung von geographischen Fragestellungen aus Karten zu gewinnen. Wie diese Informationen gewonnen werden, ist nicht festgelegt, dennoch kann davon ausgegangen werden, dass der Schüler über Strategien verfügen muss. Je komplexer eine Karte ist, desto wichtiger ist es, Strategien anzuwenden, um die Vielzahl an Informationen zu strukturieren und auszuwerten.

Sekundarstufe II

Schlagworte: Kartenarbeit, USA, Atlasarbeit, Nordamerika, Automobilindustrie, Standortfaktoren, Diercke, Strukturwandel

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