Geographieunterricht mit Satellitenbildern innovativ gestalten
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe März Heft 3 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013961 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.03.2017 |
Dateigröße | 47,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Vera Fuchsgruber, Raimund Ditter, Alexander Siegmund |
Schlagworte | Satellitenbilder, Bayerische Alpen, Fernerkundung |
In den Bildungsstandards für das Fach Geographie der DGfG und in zahlreichen föderalen Bildungsplänen ist die Kompetenz verankert, geographische Informationen aus Luft- und Satellitenbildern gewinnen, analysieren und interpretieren zu können (DGfG 2007; KMK 2015). Die immer breitere Verfügbarkeit und Anwendung von Fernerkundungsdaten in Forschung und Wirtschaft eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten für den Einsatz in einem zeitgemäßen und kompetenzfördernden Geographieunterricht.