Thematische und regionale Schwerpunkte in deutschen Bildungsplänen – eine bundesweite Vergleichsstudie für das Fach Geographie an Gymnasien
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juni Heft 6 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014006 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 01.06.2017 |
Dateigröße | 55,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Vera Fuchsgruber, Fabian Schütt, Kathrin Viehrig, Nils Wolf, Alexander Siegmund |
Schlagworte | Bildungspläne, Thematische und regionale Schwerpunkte |
Lernangebote für den Unterricht werden immer häufiger auch online angeboten und sind damit überregional kostenlos verfügbar. Um einen möglichst flächendeckenden bundesweiten Einsatz von Online-Lernangeboten in der Schulpraxis zu gewährleisten, müssen die angebotenen Themen und Regionalbeispiele daher in den Curricula möglichst vieler Bundesländer vertreten sein (European Space Agency 2015). Für das Fach Geographie gibt es verbindliche einheitliche Prüfungsanforderungen für das Abitur (KMK 2005), allerdings sind keine offiziellen nationalen Bildungsstandards der KMK für den mittleren Bildungsabschluss verfügbar – die Bildungsstandards der DGfG (2012) sind nicht verpflichtend.