Musikquellen im Geschichtsunterricht
Zwischen Emotionen und historischem Lernen
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2017
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013030 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 02.05.2017 |
Dateigröße | 88,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Rainer Brieske |
Schlagworte | Unterrichtspraxis, Populäre Musik |
Die Stellung von Musikquellen in der Unterrichtsgestaltung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Stand lange Zeit weitgehend ein anerkannter Kanon historischer Lieder im Vordergrund, so findet die Auswahl von Musikquellen zunehmend eine Ergänzung durch populäre Musik der jüngeren Geschichte. Auch wurde die Rolle von Musikquellen als motivierendes oder emotionalisierendes Einstiegsvehikel zugunsten der Idee einer „ganzheitlichen“ Quellenanalyse modifiziert. Das Medium ist nun eine Quelle.