Berliner Republik

Didaktisch-methodische Überlegungen

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Juli Heft 4 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200031013150
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre, Politik
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 02.07.2018
Dateigröße 64,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Tobias Dietrich

Beschreibung

Noch ist die "Berliner Republik" kaum in den Schulbüchern angekommen. Dagegen schenken die neuen Lehrpläne der deutschen Geschichte nach der Wiedervereinigung zunehmend Beachtung, denn seit dem "Zwei-plus-Vier-Vertrag" suchen die Bundesbürger in "blühenden Landschaften", "Liebesparaden" und Leitkulturdebatten nach Sicherheit. Sie erleben Deutschland im Krieg und konfrontiert mit Terror. Auf welche Weise lässt sich diese "Geschichte der Gegenwart" ab den 9. Klassen unterrichten?

Schlagworte: Deutsche Einheit, Wiedervereinigung, Deutsche Geschichte, Berliner Republik

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