Der 1. Mai
Kampftag – Feiertag – Volksfest?
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe September Heft 5 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013066 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.09.2017 |
Dateigröße | 357,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Rainer Brieske |
Schlagworte | Erster Mai, Kampftag, Politische Feiertage, Arbeiterbewegung, Politische Gedenktage |
Die Geschichte des 1. Mai ist geprägt von ihrer „Bedeutungsoffenheit“ (Korff) und einer „Dichotomie“ (Hoffmann) zwischen Kampf und Feier. Das sich daraus ergebende Problem einer „Identitätssuche“ reicht bis in die heutige Zeit und kann von Schülerinnen und Schülern (Klasse 9–13) leicht in Beschlüssen, Inszenierungen und Symbolen erarbeitet werden.