"Begegnungen"
Didaktische Überlegungen zu "Entdeckern" und "Entdeckten"
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe November Heft 6 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013076 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.11.2017 |
Dateigröße | 58,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Claudia Tatsch |
Schlagworte | Kolonialismus, Kolumbus, Entdecker |
"Die Europäer sagen: 1492 hat Kolumbus Amerika entdeckt…", so der österreichische Psychologe Georg Dunkl (geb. 1959). Und er ergänzt noch: "ebensogut könnte es aber heißen: 1492 haben die Indianer Kolumbus entdeckt". Genau diese Brechung steht im Fokus dieser Ausgabe, die Lernenden der Mittelstufe anhand historischer Beispiele die Ambivalenz solcher historischen "Begegnungen" und der daraus entstehenden Beziehungen zeigen will.