Wieso, weshalb, warum? - die Why-Because-Analyse

Rekonstruktion argumentativer Zusammenhänge in philosophischen Texten

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200048000429
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 10. Schuljahr
Seiten 7
Dateigröße 986,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Michael Plate

Beschreibung

Das Herausarbeiten von Begründungszusammenhängen stellt eine Schlüsselkompetenz in jedem reflektierenden Fach dar. Die Why-Because-Analyse ermöglicht dabei sowohl einen schrittweisen Nachvollzug einzelner Argumente, als auch eine Veranschaulichung von Argumentationsgeflechten in komplexeren philosophischen Texten.

Schlagworte: Ethik, Methodenreflexion, Ursache, Aussage, Konsequenz, Notlüge, Begründung, Logik, Texterschließung, Ereignis, Lüge, Umstand

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Heftergänzende Materialien

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Michael Plate, M7

Dateigröße: 1,7 MB
Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Michael Plate, M1 - M2

Dateigröße: 1,4 MB
Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Michael Plate, M3 - M4

Dateigröße: 785,0 kB
Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Michael Plate, M5 - M6

Dateigröße: 1,2 MB
Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Methoden der Texterschließung

Dateigröße: 710,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Verzögertes Vorlesen - wie vermutest du, dass es weitergeht?
Gerechtigkeit und Schuld in Texten von Werner Bergengruen und Josef Reding

Dateigröße: 725,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Sprechakte und intentionale Zustände
Ein Hilfsmittel bei der Erschließung von Texten

Dateigröße: 1,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete