Viele sehen zu und niemand hilft

Ein psychologisches Experiment zum Zuschauer-Effekt

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Juni Heft 3 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200048000596
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Dateigröße 259,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen TOBIAS LEIB

Beschreibung

Auf der Grundlage eines konkreten Fallbeispiels befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem bekannten Experiment zur Klärung des Zuschauer-Effekts, führen dieses aus und erarbeiten danach praktikable Handlungsempfehlungen.

Schlagworte: Publikumshemmung, Ethik, Verantwortungsdiffusion, Experimente, Zuschauer-Effekt, pluralistische Ignoranz

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Experimente im Philosophie- und Ethikunterricht

Dateigröße: 140,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Standard Smartphone?
Schüler untersuchen ihre eigene Mediennutzung

Dateigröße: 265,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Wahrnehmung, Wirklichkeit, Wahrheit
Was wir zu wissen glauben

Dateigröße: 329,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete