Von Wutbürgern und Mitgestaltern

Demokratische Teilhabe und ihre Förderung

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Juni Heft 3 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200034012941
Schulform
Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Fachschule
Schulfach Politik, Sozialkunde
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 16.05.2011
Dateigröße 436,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Dirk Lange, Jan Eike Thorweger

Beschreibung

Leidet das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland an einem Mangel an Mitwirkungsmöglichkeiten seiner Bürgerinnen und Bürger? Bietet der Ordnungsrahmen der repräsentativen Demokratie überhaupt ausreichende Möglichkeiten, um zu sinnvollen und weithin akzeptierten politischen Entscheidungen gelangen zu können? Gefragt ist in diesem Zusammenhang auch und gerade die (schulische) politische Bildung - ihr Leitziel des mündigen Bürgers ist untrennbar mit der Ermöglichung und Förderung von Partizipation verbunden.

Schlagworte: Demokratie leben und lernen, Partizipation, Politikverdrossenheit, Bürgerinitiativen, Willensbildung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Partizipation
Motive und Erscheinungsformen

Dateigröße: 947,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Parteien
Partizipationsagenturen im Rahmen der politischen Willensbildung?

Dateigröße: 696,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Lern-und Lebensraum Schule
Politik im Nahbereich und Partizipation

Dateigröße: 474,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete