Integration

Didaktische Überlegungen

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2011

Produktinformationen

Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Fachschule
Schulfach Politik, Sozialkunde
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 16.09.2011
Dateigröße 238,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Monika Ebertowski

Beschreibung

Das Stichwort Integration weckt Assoziationen eines Ungleichgewichts, eines Machtgefälles. Einerseits entspricht das der Realität. Andererseits ist damit häufig der Eindruck verbunden, der zu integrierende Personenkreis habe
eine Art Defizit und sei natürlicherweise auf das Wohlwollen der "eingeborenen" Gruppe angewiesen, die für sich in Anspruch nimmt, Inhaber älterer, unbestrittener Rechte zu sein. Diese Konnotation gilt es bewusst zu machen und zu
hinterfragen.

Schlagworte: Muslime in Deutschland, Integration, Migranten

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