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Ein „Dschungel-Experiment“

Eine Wirtschaftsordnung in Grundzügen entwickeln

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2018

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Produktnummer

OD200034015097

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales, Wirtschaftslehre

Klassenstufe

6. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Seiten

7

Erschienen am

04.10.2018

Dateigröße

382,8 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Jana Bretschneider

Schlagworte

Genetisches Lernen, Inselspiel, Bedarfsprinzip, Leistungsprinzip, Egalitätsprinzip, Wirtschaftsordnung

Moderne Staaten sind alle innerhalb ihrer gesellschaftlichen Teilsysteme geordnet: Es existiert eine politische Ordnung, eine Rechtsordnung und eine Wirtschaftsordnung. Dabei lassen sich die in der Realität herausgebildeten Wirtschaftssysteme zwischen Idealtypen von Wirtschaftsordnungen einordnen, die sich hinsichtlich verschiedener grundlegender Elemente voneinander unterscheiden. Ausgehend von der grundlegenden Frage nach der Verteilung von Gütern in einer Gemeinschaft entwickeln auch jüngere Schüler/-innen im vorliegenden Unterrichtsbeitrag Grundideen dieser Wirtschaftsordnungen.

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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr
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