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"Social Cooling"

Führt Big Data im Internet zur Selbstzensur?

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Produktnummer

OD200034015027

Schulfach

Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft und Soziales, Wirtschaftslehre

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

2

Erschienen am

05.01.2018

Dateigröße

1,9 MB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Kersten Ringe

Schlagworte

Persönlichkeitsrechte, Datenschutz, Politik und Medien, Internet, Social Cooling, Neue Medien

Die massenhafte Verbreitung, Zusammenführung und Auswertung von auch persönlichen Daten droht die freiheitlichen Aspekte des Internets in ihr Gegenteil zu verkehren. „Social Cooling“, die Selbstzensur aus Angst vor möglichen persönlichen Nachteilen, war ein großes Thema beim Jahreskongress des Chaos Computer Clubs. Bedrohen die digitalen Entwicklungen also die freie Meinungsäußerung und führen zu Anpassung und Beschränkung?

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