Resilienzförderung in der Kita
Resilienz ist nicht angeboren, sondern muss erlernt werden. Deshalb sollten Kinder sich als selbstwirksam erleben. Sie sollten spüren, dass ihr Handeln etwas bewirkt und dadurch Vertrauen in ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten erwerben.
In der Kita gibt es viele Möglichkeiten, Resilienz zu fördern:
Selbstständgkeit:
Um Kinder zu stärken, sollten sie möglichst alles alleine machen. Das schafft viele Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten und lässt Kinder Selbstbestimmtheit erleben. Das Kind erfährt Selbstwirksamkeit und stärkt sein Selbstwertgefühl. Es erlebt die Grenzen seiner Fähigkeiten und lernt, um Hilfe zu bitten.
Partizipation:
Die pädagogischen Fachkräfte haben die Aufgabe, geeignete Methoden und Formen der Mitbestimmung für alle Kinder jeden Alters anzubieten. Durch Partizipation können Kinder sich selbst einbringen, eigene Ideen umsetzen und sich selbstwirksam erleben.
Wertschätzung:
Durch anerkennde Äußerungen zeigt die pädagogische Fachkraft, dass sie das Kind wahrnimmt. Es erfährt dadurch Wertschätzung und steigert sein Selbstwertgefühl. Im Kontakt mit Kindern sollte generell alles Handeln vorher angekündigt und sprachlich begleitet werden. So ergeben sich viele Situationen, die genutzt werden können, um Resilienz bei Kindern zu fördern.