Hier finden Sie monatlich neue Fachartikel zu aktuellen Themen rund um die Kita sowie einen Videobeitrag zur Resilienz von Erzieherinnen und Erziehern im Berufsalltag.

Informieren Sie sich zu den folgenden Themen: 

                
 
 
 
 

          
 
 
   
     

Ferdinand Klein: Wie Erzieher/-innen die erschwerte pädagogische Situation gestalten können (September 2020)


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In diesem Fachartikel begegnet eine Erzieherin Anna, einem Kind mit Autismus, in der Erziehungssituation. Wie kann diese pädagogische Situation verstanden und gedeutet werden?

Silke Hubrig: Bindungsmuster im Kindergarten – Kinder verstehen und sie unterstützen (August 2020)


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Silke Hubrig: „Nach den Ferien bin ich ein Schulkind!“ – Der Übergang von der Kita in die Schule ist ein Prozess (Juli 2020)


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Der Übergang vom Vorschulkind zum Schulkind hält vielfältige Herausforderungen für Kinder bereit. Wie können die Erzieherinnen und Erzieher sie darauf vorbereiten und dabei unterstützen?

Silke Hubrig: Sexualpädagogik in der Kita (Juni 2020)


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Kindliche Sexualität zeigt sich in der Kita auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Wie kann das pädagogische Fachpersonal darauf professionell reagieren?

Bleib mal locker! Mit Gedankenstopp resilient im Berufsalltag


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Die Anforderungen an Erzieherinnen und Erzieher im Berufsalltag sind vielfältig. In diesem Video wird die Methode des Gedankenstopps erklärt als eine Möglichkeit, mit den Anforderungen resilient umzugehen.
Resilienz bezeichnet hier die psychische Widerstandsfähigkeit. In der Psychologie redet man auch von einem seelischen Immunsystem.
Resilienz ist erlernbar und es gibt zahlreiche Faktoren, die dazu beitragen:

  • Selbstwirksamkeit
  • Lösungsorientierung
  • Optimismus
  • Selbstbewusstsein
  • Selbstverantwortung
  • Empathie
  • Zielorientierung
  • Selbststeuerung
  • Stressbewältigung

Es ist wichtig, seinen eigenen inneren Dialog, den man konstant mit sich führt, zu prüfen. Dieser innere Dialog führt im besten Falle zu einer selbstsicheren Handlung in belastenden Situationen. Ist der innere Dialog von einem negativen Gedanken geprägt, können die fünf Schritte des Gedankenstopps helfen:

1.) Gedanken bewusst wahrnehmen: Was denke ich? Was für einen Gedanken habe ich, der mich gerade verärgert?
2.) Gedankenfluss stoppen: Dem Gedanken, der einen verärgert, einen Stopp setzen.
3.) Gedankenfluss erneut stoppen: Wenn der Gedanke wiederkommt, muss er erneut gestoppt werden.
4.) Atmen und Gedanken ersetzen: Setzen Sie an die Stelle des verärgernden Gedankens bewusst einen Satz, der Sie davon abbringt
    (z. B. "Ich bin die Chefin/ der Chef meiner Gefühle.")
5.) Positiv denken: Anstatt "Ich schaffe das nicht!" lieber "Ich schaffe das im Rahmen meiner Möglichkeiten!"

Silke Hubrig: Kultursensible Elternarbeit – Eine besondere Anforderung für pädagogische Fachkräfte der Kita (Mai 2020)


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Eltern aus nicht deutschen Kulturen und pädagogische Fachkräfte haben gemeinsam besondere Hürden zu meistern. Wie kann dies erfolgreich gelingen?

Prof. Dr. Ferdinand Klein: Kinder mit Autismus fordern die Erzieher/-innen heraus (März 2020)


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Die Bandbreite der autistischen Erscheinungsform reicht von nicht-sprechenden, geistig behinderten oder mehrfachbehinderten bis zu Menschen mit intellektueller Hochbegabung. – Eine Herausforderung für die Erzieher/-innen.

Silke Hubrig: Das Besondere ist das Normale – Inklusion in der Kita (Januar 2020)


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Jedes Kind hat ein Recht auf Teilhabe an Entwicklungsförderung und Bildung. Wie kann dies in der Kita gelingen?

Silke Hubrig: Kinder aus geflüchteten Familien in der Kita – eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte (Dezember 2019)


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Es liegt auf der Hand, dass Kinder mit einem akuten Flüchtlingshintergrund einen anderen Start in die Kita haben als deutsche Kinder. Wie kann das pädagogische Fachpersonal ihnen und ihren Familien die Eingewöhnung in die Kita erleichtern?

Bettina Effner: Die Malentwicklung der grafischen Formen: Von der Linie zu ersten Figuren (November 2019)


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Die Malentwicklung weist viele Bezüge zur allgemeinen Entwicklung auf. Welche Informationen sind dabei für Fachkräfte als verständnisvolle Beobachter wichtig?

Heike Schnurr: Dürfen pädagogische Fachkräfte oder Eltern die Kita-Kinder in ihrem privaten Pkw transportieren? (Oktober 2019)


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Prof. Dr. Dr. et Prof. h.c. Ferdinand Klein: Rechtzeitige Hilfe für das Kind mit beeinträchtigter Aufmerksamkeit (August 2019)


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Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen werden immer jünger und immer mehr. Sie stellen die pädagogische Fachkraft vor neue Herausfoderungen. Wie kann die Kita diesen hyperaktiven Kindern helfen?

Heike Schnurr: Schwimmen und Planschen mit Kita-Kindern – was sollten Sie bedenken? (Juli 2019)


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Ein Schwimmbadbesuch mit der Kita ist ein aufregendes Highlight für angehende Schulkinder. Doch welche aufsichtsrechtlichen Gesichtspunkte sollte das pädagogische Personal dabei berücksichtigen?

Heike Schnurr: Sie entdecken eine Zecke bei einem Kind – wie gehen Sie vor? (Juni 2019)


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Insbesondere in dieser Jahreszeit passiert es wieder häufig: Die Kinder werden auf dem Außengelände oder bei Ausflügen von einer Zecke gebissen. Wie verhalten Sie als Erzieher/-in sich nun richtig?

Herbert Österreicher: Umweltlernen von Kindern (Mai 2019)


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Angesichts gravierender aktueller Umweltprobleme und zahlreicher düsterer Zukunftsprognosen ist die Frage nach einem umweltfreundlicheren Lebensstil drängender als jemals zuvor. Sind dabei Kinder unsere Hoffnungsträger?

Silke Hubrig: Zappeln, hüpfen, balancieren – Bewegung in der Kita (April 2019)


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Kinder, die vor Freude und Aufregung auf der Stelle hüpfen, im Morgenkreis auf dem Stuhl hin und her zappeln oder sich auch mal wütend auf den Boden werfen.
Ein hohes Maß an Bewegung ist Bestandteil der kindlichen Welt. Ein Plädoyer für Bewegung in der Kita.

Heike Schnurr: Fachartikel zum Thema Aufsichtspflicht in der täglichen Praxis (Februar 2019)