Beiträge für die berufliche Aus- und Weiterbildung in Schule und Betrieb

Der „Flügelstift“ feiert seinen 90. Geburtstag! 1929 ist der Flügelstift erstmalig im Winklers Verlag erschienen – damals noch ein Fachverlag für Lehr- und Übungsbücher für Kurzschrift und Maschinenschreiben. Seither hat sich der Flügelstift immer wieder verändert, seinem Zweck ist er aber stets treu geblieben: Als Kundenmagazin des Verlags informiert er über aktuelle Entwicklungen und neue Produkte in der Beruflichen Aus- und Weiterbildung. Und aktuelle Entwicklungen gibt es viele: Die Themen Agil 4.0 und Industrie 4.0 halten Einzug in die Ausbildungsordnungen und Lehrpläne. Das neue Lernportal für die Berufliche Bildung, GEORG, bietet Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen ganz neue Möglichkeiten für die erfolgreiche, digital gestützte Ausbildung. Die Modellierungsmethode bietet neue Ansätze für den Rechnungswesen Unterricht für Steuerfachangestellte. 

 

Kompetenz-Tagebuch


Die Autorin, Frau Mohamed-Ali schildert im Interview, welche Rolle Kompetenzen in der Berufsbildung spielen und wie das Kompetenz-Tagebuch dabei hilft, diese zu fördern.

Klicken Sie hier um den Bericht zu lesen

Rechnungswesen


Das „Rechnungswesen für Steuerfachangestellte“ beinhaltet nicht nur alle für Ausbildung und Prüfung erforderlichen Inhalte und Übungen, sondern bietet mit der Modellierungsmethode, seiner Anschaulichkeit und der durchgängigen betriebswirtschaftlichen Orientierung ein Rechnungswesenbuch, das für alle Lehrerinnen und Lehrer sowie für Auszubildende interessant ist.

Klicken Sie hier um den Bericht zu lesen

Autorentätigkeit


Frau Kober, Autorin und Herausgeberin der Buchreihe „Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten – fall- und praxisorientiert“ berichtet über ihre Autorentätigkeit beim Bildungsverlag EINS.

Klicken Sie hier um den Bericht zu lesen

Unterrichtsthemen für die Berufliche Bildung


Die Unterrichtsthemen helfen Ihnen dabei, Ihre Unterrichtsvorbereitung effektiv und zeitsparend zu gestalten.

Klicken Sie hier um den Bericht zu lesen

Bereit für Agil 4.0


Das agile Management ist ein neues Werkzeug, das eine vollkommen neuartige Arbeitswelt erschafft. Doch was verbirgt sich alles hinter dem Begriff?

Klicken Sie hier um den Bericht zu lesen

Industrie 4.0


Industrie 4.0“ ist eines der Schlagworte der letzten Jahre. Überall wird es verwendet, meist im Zusammenhang mit Digitalisierung, daneben scheint heute alles „cyber“ zu sein. Doch was ist überhaupt unter „Industrie 4.0“ zu verstehen?

Klicken Sie hier um den Bericht zu lesen

GEORG – Das Portal für die Berufliche Bildung


Westermann möchte die Ausbildungsbetriebe zukünftig stärker unterstützen und das spezielle Know-how des Marktführers in der beruflichen Bildung auch den Betrieben zur Verfügung stellen. In diesem Kontext ist das Portal „GEORG“ entstanden. In dem Interview mit Frau Odenthal erfahren Sie alles über GEORG.

Klicken Sie hier um den Bericht zu lesen