Neuer Bildungsplan – Neue Abiturvorbereitung Pädagogik und Psychologie für das Berufliche Gymnasium Baden-Württemberg

Seit dem 01. August 2021 ist der neue Bildungsplan für das berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkten Soziales (SGGS) Baden-Württemberg in Kraft getreten. Der weiterentwickelte Bildungsplan zielt darauf ab, sich an die Bildungspläne der allgemeinbildenden Schulen anzuschließen, die Lerninhalte stärker an die berufliche Wirklichkeit anzupassen, und den digitalen Medien als Lernwerkzeug mehr Bedeutung zukommen zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler sollen so studierfähig und fit für die Zukunft gemacht werden, um den komplexen Zusammenhängen gesellschaftlicher Veränderungen kompetent begegnen zu können.

Die Erneuerung des Bildungsplans fokussiert sich stärker auf ein vertieftes erziehungswissenschaftliches und psychologisches Orientierungswissen, um humanwissenschaftliche Zusammenhänge zu durchdringen und Problemstellungen aus den Bereichen Pädagogik und Psychologie erfolgreich und nachhaltig zu lösen. Um Zukunftsaussichten entwickeln zu können, sollen die Schülerinnen und Schüler neben Fachkompetenzen auch methodische, soziale und personale Kompetenzen im Sinne der Handlungskompetenz erlangen. Dabei wurden auch, die Weiterentwicklungen in der Didaktik im Bildungsplan berücksichtigt.

Das erste Abitur auf Basis der neuen Oberstufenstruktur, wird im Frühjahr 2024 von den Schülerinnen und Schülern abgelegt. Bis dahin, gibt es für Lehrerinnen und Lehrer aber auch Schülerinnen und Schüler genug Zeit, zur intensiven Vorbereitung auf die neue Herausforderung.
An dieser Stelle knüpft die Neuerscheinung „Abiturvorbereitung Pädagogik und Psychologie“ an und greift die inhaltliche Schwerpunktsetzung vertiefend und schülerorientiert auf. Ziel ist es, sich anhand von theoretischen Inhalten mit pädagogischen, psychologischen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und Handlungskompetenz durch Transferleistung und problemlösendes Denken mithilfe von Übungen zu erlangen.

Die Abiturvorbereitung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gezielt und effizient inhaltliche Themen wiederholen und durch Übungen vertiefen möchten. Ebenso an Lernende, die noch Lücken aufweisen und in kurzer Zeit wesentliche Inhalte erarbeiten wollen, um sicher den Abiturprüfungen zu begegnen. Gleichzeitig bietet sie auch Lehrerinnen und Lehrern ein zusätzliches effizientes Grundgerüst, um Inhalte im Unterricht zu wiederholen, neue Übungsaufgaben einzusetzen, Ideen für ihre Klausuren zu entwickeln oder die vorhandenen Klausuren als Leistungsnachweise einzusetzen.
Die Prüfungsvorbereitung ist nach den Themengebieten der Eingangsklasse und der Jahrgangsstufen 1 und 2 aufgebaut und farblich unterschiedlich ansprechend hervorgehoben. Dabei gliedern sich alle prüfungsrelevanten Themengebiete im Inhaltsverzeichnis ausführlich auf, um eine schnelle und gezielte Suche zu erleichtern und eine einfache Handhabung zu ermöglichen.

Die inhaltlichen Kapitel sind kompetenzorientiert aufgebaut. Hinweise auf die zu erlangenden Kompetenzen werden in jedem Kapitel in der Eingangsseite aufgelistet (siehe Abbildung 1).
Abbildung 1
Für ein abwechslungsreiches Lernerlebnis finden Sie an geeigneter Stelle Definitionen, Beispiele, Merkkästen, anschauliche Bilder und Grafiken (siehe Abbildung 2).
Abbildung 2
Ein elementarer und innovativer Aspekt des Konzepts im Lehrwerk, ist die Integration von Operatoren. Sieben dieser sogenannten Zielformulierungen sind exemplarisch durch Steckbriefe dargestellt. Sie beschreiben, welche Anforderungen und Erwartungen die Lernenden zur Lösung der Übungsaufgaben zu erfüllen haben (Siehe Abbildung 3).
Abbildung 3
Somit sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, die Aufgaben zielorientiert und effizient zu bearbeiten. Innerhalb der Themengebiete finden sich Übungen mit Operatoren-Icons, die auf die verschiedenen Steckbriefe und das erforderliche Niveau hinweisen (Siehe Abbildung 4).
Abbildung 4
Die Neuerscheinung enthält zudem eine ausführliche Beschreibung zu den Prüfungsmodalitäten sowie Tipps und Hinweise für die Prüfungen.

Für eine intensive Prüfungsvorbereitung und Selbstkontrolle enthält das Lehrwerk Musterklausuren mit Lösungsvorschlägen, die inhaltlich auf unterschiedliche Themengebiete abgestimmt sind. Das Vorgehen bei den Musterklausuren wird durch Erklärungen begleitet, sodass die Schülerinnen und Schüler sich kompetent vorbereiten können.

Insgesamt stellt die Abiturvorbereitung in ihrem Konzept eine einzigartige Neuerung dar.

Ihre Autorin

Parthena Tsentidou studierte nach einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin Frühkindliche Bildung und Erziehung sowie Erziehungswissenschaft (M.A.). Sie unterrichtet derzeit an einem Beruflichen Schulzentrum unteranderem die Fächer Psychologie, Pädagogik und Sozialpädagogik am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium und an der Fachschule für Sozialpädagogik.