Heilpädagogik/ Heilerziehungspflege
Waschzettel
Schulfach | Musik |
Dateigröße | 1,6 MB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Musik ist eine Form der kommunikativen Verbindung, sie ist ein Weg, in Beziehung zum Menschen mit Behinderung zu treten. Das vorliegende Buch bietet musikalische Grundlagen und kreative Vorschläge zur Gestaltung der Behindertenhilfe für Heilerziehungspfleger/-innen und Heilpädagog/-innen in der Ausbildung. Dieses Buch zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass Menschen mit Behinderung das Musikerleben als Form der Selbstverwirklichung eröffnet wird.
Der Titel verdeutlicht, wie Musik und Rhythmus in der heilerzieherischen Praxis eingesetzt werden können. In der Dreiteiligkeit eines jeden Kapitels erläutern theoretische Grundannahmen im Vorfeld die musikbezogenen Aktivitäten. Die an die praktischen Darstellungen anschließenden Erfahrungen und Reflexionen hinterfragen das musikalische Handeln und unterstreichen die Individualität musikalischer Erkenntnisse. Die Musik wird hinsichtlich ihrer Komponenten Rhythmus, Melodie und Klang betrachtet.
Das Buch ist sehr praxisbezogen und beinhaltet darüber hinaus viele Übungen zur Selbsterfahrung.
(1.080 Zeichen inkl. Leerzeichen)