Fabel - Das Selbstverständnis der Aufklärer am Beispiel der Fabel
Textanalyse mit Problemerörterung
EinFach online
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD100101000043 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Erschienen am | 26.11.2012 |
Dateigröße | 184,5 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Im ersten Arbeitsauftrag vergleichen die Schülerinnen und Schüler zwei Fabeln (aus der Zeit der Reformation und der Epoche der Aufklärung) unter besonderer Berücksichtigung der unterschiedlichen Aussageabsichten beider Texte. In einem zweiten Arbeitsauftrag erörtern sie ausgehend von einem Text des Philosophen Karl Jaspers die Frage, ob und inwieweit die Gegenwart als aufgeklärtes Zeitalter empfunden werden kann.