Fontane, Theodor: Irrungen Wirrungen - Fontanes Kritik an der Gesellschaft
Textanalyse mit Stellungnahme
EinFach online
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Produktnummer | OD100101000052 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 12. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Erschienen am | 09.01.2013 |
Dateigröße | 191,0 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Es handelt sich um einen Klausurvorschlag, der in Grund- und Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann, in denen Theodor Fontanes Roman „Irrungen, Wirrungen“ behandelt wurde.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren im ersten Arbeitsauftrag einen Textauszug aus Fontanes Roman. Ausgehend von ihren Analyseergebnissen erörtern sie in einem zweiten Arbeitsauftrag die Frage, inwieweit es Fontane gelingt, mit seinem Roman Kritik an bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen zu üben.