Shakespeare, William: Sonnet 141 - Shakespeare Sonette
Interpretation eines Sonetts
EinFach online
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD100116000010 |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Erschienen am | 09.10.2013 |
Dateigröße | 195,5 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Es handelt sich um einen Klausurvorschlag zu Shakespeares Sonetten, der ausschließlich von Schülerinnen und Schülern eines Leistungskurses, die bereits einige Sonette Shakespeares (besonders Sonett 130) gelesen haben, bearbeitet werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler fassen als erstes den Inhalt des Sonetts in eigenen Worten zusammen. In der Analyse untersuchen sie, mit welchen sprachlichen Mitteln Shakespeare die ihm selbst unerklärliche Diskrepanz zwischen dem, was sein Verstand und seine Sinne sagen, und dem, was sein Herz fühlt, beschreibt. In der dritten Aufgabe wird entweder diskutiert, ob es für heutige Leser interessant ist, Gedichte aus dem 16. Jahrhundert zu lesen, oder die Schülerinnen und Schüler sind als Leser aufgefordert, sich in die Rolle der geschmähten Geliebten zu versetzen und aus ihrer Sicht das Gedicht zu kommentieren.