British History: From Empire to Commonwealth: Monarchy - Gold, Tanja: Britain’s Voodoo Monarchy; The Guardian, Friday 11 January 2013
Analyse eines nicht fiktionalen Textes (Zeitungsartikel)
EinFach online
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer | OD100116000022 |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Erschienen am | 10.10.2013 |
Dateigröße | 209,0 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Es handelt sich um einen Klausurvorschlag, der im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema British Monarchy gestellt werden kann. Mit 668 Wörtern hat der Text eine Länge, die von einem LK gut bewältigt werden kann – für einen GK müsste man die Wortzahl ggf. kürzen.
Zunächst fassen die Schülerinnen und Schüler die Argumente zusammen, die die Autorin gegen die Institution der Monarchie in Großbritannien vorbringt. In der folgenden Textanalyse untersuchen sie die sprachlichen Mittel, mit deren Hilfe die Autorin versucht, die Leserschaft zu überzeugen. In der dritten Aufgabe haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen einem Kommentar zu der Aussage, dass die Monarchie sakral-religiöser Voodoozauber aus Cheltenham sei, und einem Dialog zwischen einem Anhänger und einem Gegner der Monarchie.