Sprache hat Geschichte – Namen erzählen sie uns
Mit der Historischen Methode Kommunikation und Sprachverständnis fördern
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Erschienen am | 15.11.2018 |
Dateigröße | 274,0 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Autoren/ | Rita Rohrbach |
Schlagworte | Fachsprache, Herkunft, Raumbezogenes Lernen, Sprachbildung, Stadt, Gedankenexperiment, Historisches Lernen, Recherchieren, Sprache, Wohnen, Geographie, Karte, Sachunterricht, Sprachförderung, Deutschland, Geschichte, Kartenarbeit, Spracharbeit, Sprachsensibel unterrichten |
Alles hat Geschichte und verweist auf die Vergangenheit. Mit einer Erarbeitung zur Namensgebung von Orten fördern wir das frühe Sprachverständnis, indem wir den Kindern Strukturen aufzeigen und Ankerpunkte anbieten, die sie in ihrem Nachdenken über und im Gebrauch von Sache und Sprache nutzen können.