Zurück

Robert Seethaler: Der Trafikant | Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten
Gabriele Blome: Erwachsenwerden - Coming-of-Age (2019)

EinFach Klausuren
Sofort verfügbar
5,00 €
Zum Kauf anmelden
Exklusiv für Lehrkräfte
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
Produktnummer

OD100101000157

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

12. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Erschienen am

30.11.2024

Dateigröße

372,7 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Autoren/Autorinnen

Christian Kass

Schlagworte

Sigmund Freud, Traumdeutung, Trafikant, Coming-of-Age Roman, Robert Seethaler

Kompetenzbereiche/Aufgabenarten: AFB I–III / II A

Bearbeitungszeit: 135 Min. (bei schwächeren Kursen 180 Min. möglich)

Textumfang: 707 Wörter

Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zum Thema „Der Trafikant“ von Robert Seethaler in Grundkursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann. Der Roman sollte vor dem Einsatz der Klausur abschließend bearbeitet worden sein. Die Schülerinnen und Schüler analysieren in einem ersten Arbeitsauftrag einen Sachtext von Gabriele Blome. In einem zweiten Arbeitsauftrag setzen sie sich vor dem Hintergrund eines Zitats Aldous Huxleys mit der Frage auseinander, inwiefern Franz Huchel im Roman eine Entwicklung vollzieht und der Roman als Coming-of-Age-Erzählung gelesen werden kann. Je nach unterrichtlichen Schwerpunkten und insbesondere bei einem Einsatz in einem Leistungskurs kann der Fokus stärker auf gattungstheoretische Aspekte gelegt werden, wobei den Schülerinnen und Schülern in diesem Fall die Merkmale eines Coming-of-Age-Romans bekannt sein müssen.