Samira El Ouassil und Friedemann Karig: Gewohnte Welt (Prolog) | Sachtexte und deren Analyse Samira El Ouassil und Friedemann Karig: Erzählende Affen. Mythen, Lügen, Utopien. Wie Geschichten unser Leben bestimmen. Berlin: Ullstein Buchverlage GmbH 2021, S. 13?20
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
| Produktnummer | OD100101000175 |
| Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
| Schulfach | Deutsch |
| Klassenstufe | 12. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
| Erschienen am | 25.09.2025 |
| Dateigröße | 374,9 kB |
| Dateiformat | Word-Dokument |
| Autoren/ | Dr. Franziska Rollinger |
| Schlagworte | Lügen, Denken und Wirklichkeit; Samira El Ouassil und Friedemann Karig: ?Erzählende Affen. Mythen, Pragmatische Texte; Sachtexte; Sachtextanalyse; Sprache / Literatur, Utopien? |
Kompetenzbereiche/Aufgabenarten: Analyse eines pragmatischen Textes (mit weiterführendem Schreibauftrag)
Bearbeitungszeit: 180 Min
Es handelt sich um eine Klausuraufgabe, die in Unterrichtsreihen zum Thema „Sprache (Literatur), Denken und Wirklichkeit“ eingesetzt werden kann und die Methodik der Sachtextanalyse erfordert beziehungsweise einübt. Die Schülerinnen und Schüler analysieren, inwiefern (fiktionale) Geschichten beziehungsweise Narrative in die Wirklichkeit hineingreifen. Zu der These, dass durch das Erzählen und Konsumieren von Geschichten unser Weltbild beeinflusst wird, nehmen sie kritisch Stellung.