Kommunikation und Medien | Kommunikation und gesellschaftliche Konflikte in der digitalen Medienwelt: Strategien der Beeinflussung M1 bis M6: Verschiedene Sachtexte, Transkript eines Audiobeitrags und ein Bildmotiv
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| Produktnummer | OD100101000188 |
| Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II |
| Schulfach | Deutsch |
| Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
| Seiten | 1 |
| Erschienen am | 24.11.2025 |
| Dateigröße | 804,7 kB |
| Dateiformat | Word-Dokument |
| Autoren/ | Christian Kass |
| Schlagworte | Framing, Paul Watzlawick, Kommunikationstheorien, Friedemann Schulz von Thun, Argumentation, Manipulation, Filterblasen, Propaganda |
Kompetenzbereiche/Aufgabenarten: AFB I–III / NRW: Aufgabenart IV
Bearbeitungszeit: 135 Minuten
Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zum Themenfeld Kommunikation in Grundkursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler sollten grundlegende Kenntnisse zu Kommunikationstheorien und den Auswirkungen digitaler Medien auf Kommunikationsprozesse mitbringen. Sie analysieren in einem ersten Arbeitsschritt unter Rückgriff auf Materialien (M1–M6) verschiedene Strategien der Meinungsbeeinflussung (Propaganda, Framing, kognitive Verzerrungen). In einem zweiten Arbeitsschritt verfassen sie einen materialgestützten Text in Form eines Vortrags beziehungsweise einer Rede, um die erkannten Mechanismen im Hinblick auf eine Verbesserung der schulischen Diskurs- und Streitkultur zu erörtern.