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Kommunikation und Medien | Kommunikation und gesellschaftliche Konflikte in der digitalen Medienwelt: Strategien der Beeinflussung
M1 bis M6: Verschiedene Sachtexte, Transkript eines Audiobeitrags und ein Bildmotiv

EinFach Klausuren
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Produktnummer

OD100101000188

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

1

Erschienen am

24.11.2025

Dateigröße

804,7 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Autoren/Autorinnen

Christian Kass

Schlagworte

Framing, Paul Watzlawick, Kommunikationstheorien, Friedemann Schulz von Thun, Argumentation, Manipulation, Filterblasen, Propaganda

Kompetenzbereiche/Aufgabenarten: AFB I–III / NRW: Aufgabenart IV

Bearbeitungszeit: 135 Minuten

Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zum Themenfeld Kommunikation in Grundkursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler sollten grundlegende Kenntnisse zu Kommunikationstheorien und den Auswirkungen digitaler Medien auf Kommunikationsprozesse mitbringen. Sie analysieren in einem ersten Arbeitsschritt unter Rückgriff auf Materialien (M1–M6) verschiedene Strategien der Meinungsbeeinflussung (Propaganda, Framing, kognitive Verzerrungen). In einem zweiten Arbeitsschritt verfassen sie einen materialgestützten Text in Form eines Vortrags beziehungsweise einer Rede, um die erkannten Mechanismen im Hinblick auf eine Verbesserung der schulischen Diskurs- und Streitkultur zu erörtern.