Arbeitsmaterialien: Überschwemmungskatastrophe im Süden Brasiliens - Ursachen und Folgen Diercke x auslandsjournal - Einheit 9
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an.
| Produktnummer | OD100165000018 |
| Schulfach | Erdkunde, Geografie |
| Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
| Seiten | 4 |
| Dateigröße | 604,3 kB |
| Dateiformat | PDF-Dokument |
| Autoren/ | Hans-Peter Konopka |
In dieser Unterrichtseinheit sollen unter Bezugnahme auf eine diesbezügliche Reportage des ZDF-auslandsjournals die klimatisch/meteorologischen Rahmenbedingungen der Überschwemmungskatastrophe im Süden Brasiliens im April/Mai 2024 sowie die Auswirkungen auf die Bewohner, die Infrastruktur und die Wirtschaft des Bundesstaates Rio Grande do Sul untersucht werden. Das Beispiel kann in Themenkomplexe wie „Leben und Wirtschaften in unterschiedlichen Klimazonen“ oder „Extrem- wetterereignisse – Anzeichen des Klimawandels?“ eingeordnet werden.