EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle und Arbeitshefte Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart Unterrichtsmodell
ISBN | 978-3-14-022625-7 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufliches Gymnasium |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 114 |
Autoren/ | Christine Mersiowsky |
Abmessung | 29,8 x 21,1 cm |
Einbandart | Broschur |
Ausstattung | einige Abb., mit CD-ROM, DIN A4 |
Hersteller | Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig, Deutschland, E-Mail: service@westermann.de |
Das Unterrichtsmodell wurde entsprechend der Anforderungen des Kerncurriculums in Niedersachsen auf diese Themen abgestimmt:
- Rahmenthema 5 "Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart" und
- Rahmenthema 6 "Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch".
Dem Unterrichtsmodell ist als PDF-Dokument das zugrunde liegende Schülerarbeitsheftes (Bestell-Nr. 022624-0) beigelegt.
Thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells:
Baustein 1: Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
- Vorüberlegungen zum Umgang mit der Literatur von 1945 bis zur Gegenwart
- Bedeutung des jugendlichen Helden
- Drei Zäsuren – 1945, 1968 und 1989
- Literatur ab 1945
- Kriegserfahrungen jugendlicher Helden
- Die Trümmerliteratur der Nachkriegszeit
- Der Grundkonflikt zwischen Jugendlichen und Erwachsenen
- Die 1950er-Jahre: Eine Jugendkultur entsteht
- Literatur ab 1968
- Politisierung der Jugend
- Die 1960er-Jahre: Ein Jahrzehnt des Aufbruchs
- Der Generationenkonflikt in den 1970er-Jahren
- Literatur ab 1989
- Literatur der Gegenwart: Die Postmoderne
- Merkmale postmodernen Erzählens
- Neueste Tendenzen in der Erzählliteratur: Popliteratur
- Der Generationenkonflikt heute?
Baustein 2: Jugend in der DDR
- Widersprüche des sozialistischen Alltags
- Jugend zwischen Anpassung und Auflehnung
- Verständigung im geteilten Deutschland
- Abschied von der DDR
Baustein 3: Portfolioarbeit – Ein Ganzwerk selbstständig erschließen
- Die Portfolioarbeit initiieren
- Das Portfolio präsentieren und reflektieren
- Das Portfolio bewerten
Baustein 4: Tendenzen in der deutschen Gegenwartssprache
- Innere Mehrsprachigkeit: Varietäten und Stile der deutschen Sprache
- Verschiebungen im Varietätensystem der deutschen Gegenwartssprache
- Theorie des Sprachwandels
- Einführung in die Sprach- und Stilkritik
- Sprachwandel oder Sprachverfall?
- Was ist gutes Deutsch?
Baustein 5: Die deutsche Sprache unter dem Einfluss der neuen Medien
- Was sind (neue) Medien? – Versuch einer Begriffsbestimmung
- Mediennutzung Jugendlicher
- Positionen der Medienkritik
Zusatzmaterialien
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.