EinFach Philosophieren
Ethisch urteilen
ISBN | 978-3-14-025020-7 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/ |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 108 |
Autoren/ | Henning Franzen |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Ausstattung | DIN A4 |
Verlag | Westermann |
Inhaltsübersicht
Konzeption des Unterrichtsmodells
A Was ist Moral?
Annäherung an den Begriff "moralisch" – Das Prinzip der Verallgemeinerung – Kant: Pflicht und Neigung
B Begriffe und Argumente
Begriffe: Handeln und unterlassen – Person – Deskriptiv, normativ, präskriptiv – Werte und Normen
Argumente: Der praktische Syllogismus – Das Toulmin-Schema – Der naturalistische Fehlschluss
C Ethische Positionen
Utilitarismus: Der klassische Utilitarismus – Handlungs- und Regelutilitarismus
Die Ethik Kants: Der gute Wille – Der kategorische Imperativ – Die Menschheitszweckformel
D Fallanalysen
Fallanalyse (Schema) – Kleine Dilemmata – Folter – Lügen – PID: Präimplantationsdiagnostik – Ethisch leben?
E Klausurvorschläge
Klausur 1: "Folter" – Klausur 2: "Kant + Utilitarismus"
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