Mensch und Politik SI Ausgabe 2019 für Hessen Schulbuch
ISBN | 978-3-14-116550-0 |
Region | Hessen |
Schulform | Integrierte Gesamtschule, Gymnasium |
Schulfach | Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 432 |
Abmessung | 26,7 x 19,7 cm |
Einbandart | Festeinband |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass. |
Wissen und Kompetenzen erwerben im integrativen Fach Politik und Wirtschaft in Hessen
Mensch & Politik – schülergerecht, problem- und kompetenzorientiert
Mensch & Politik orientiert sich am aktuellen Kerncurriculum für Politik und Wirtschaft in der Sekundarstufe I. Es bietet zuverlässige Informationen und Wissen zu zentralen Fragestellungen und vermittelt die nötige sozialwissenschaftliche Fachsprache. Die relevanten Kompetenzen des Faches (Analyse-, Urteils-, Methoden- und Handlungskompetenz) werden im Schülerband erarbeitet. Zusammen mit einem breit angelegten Methodencurriculum wird so das Fundament für das erfolgreiche Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe gelegt.
Die Kultusministerkonferenz hat eine Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ beschlossen. Alle Bundesländer haben sich dazu verpflichtet, diese Strategie umzusetzen. Der Schülerband Mensch & Politik setzt die Forderungen dieser Strategie um und fördert den gezielten Erwerb von Kompetenzen für politische Mündigkeit in der digitalen Welt.
Mensch & Politik SI
- fördert die politische Analyse- und Urteilskompetenz mit einer durchgängiger Problemorientierung;
- ermöglicht die schnelle Vernetzung von Lerninhalten;
- regt zur eigenen Positionierung und zum Perspektivwechsel an;
- unterstützt Lernprozesse vom Konkreten zum Abstrakten in einem schülerorientierten Arbeitsunterricht und mithilfe von Lernaufgaben.
Der Gesamtband Mensch & Politik sichert in der Sekundarstufe I den Kompetenzerwerb im Sinne der Bildungsstandards. Er ist auf die beiden Bände Mensch & Politik für die Sekundarstufe II passgenau abgestimmt und ermöglicht so den problemlosen Übergang in die Oberstufe sowie das Erreichen der im Kerncurriculum der Gymnasialen Oberstufe für das Fach Politik und Wirtschaft formulierten Bildungsstandards.
Inhalt und didaktische Konzeption
Die klare Struktur und der übersichtliche Aufbau des Schülerbands erleichtern den Schülerinnen und Schülern das eigenständige Arbeiten:
- Die Auftaktseiten führen in das jeweilige Thema ein. Anschauliches Bildmaterial soll bereits zu ersten Vermutungen und Diskussionen anregen. Zentrale Fragestellungen strukturieren die einzelnen Kapitel vor.
- Problem- und schülerorientierte, leicht verständliche Autorentexte führen in die Kapitel ein und vermitteln fundiertes Fachwissen.
- Sorgfältig ausgewählte Texte, Statistiken und Diagramme regen zu kontroversen Bewertungen an.
- Treffende Karikaturen und aussagekräftige Fotos umreißen ausgewählte Probleme eines Themas und ermöglichen einen unmittelbaren Einstieg in Diskussionen.
- Praxiserprobte Methodenseiten vermitteln die wichtigsten Fachmethoden und Arbeitstechniken und ermöglichen einen handlungsorientierten Unterricht.
- „Perspektivwechsel“-Seiten regen zum unmittelbaren Transfer an.
Konzeptionelle Neuerungen
- Kontrovers-Seiten zeigen den Schülerinnen und Schülern, dass der politische Streit ein Grundelement einer funktionierenden Demokratie ist.
- Lernaufgaben fördern die Eigenständigkeit bei der Erarbeitung von Problemzusammenhängen.
- Den Abschluss eines Kapitels bildet eine Doppelseite Wissen und Können. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr Begriffswissen (samt der nötigen Fachsprache) rekapitulieren und reflektieren. Anschließend kann das Gelernte in einer Leistungsaufgabe angewendet werden, die optimal auf Tests bzw. Klausuren vorbereitet.
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