Flex und Flora Neu
Ausgabe 2021
Sprachforscherheft (Schulausgangsschrift)
Verbrauchsmaterial
Das passt. Von Anfang an.
Flex und Flo, Flex und Flora sowie Flex and Flory sind die modernen Unterrichtswerke für einen offenen und flexiblen Unterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.
Mehr erfahren ISBN | 978-3-14-127122-5 |
Region | Alle Bundesländer außer Bayern |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr |
Seiten | 48 |
Abmessung | 29,7 x 20,9 cm |
Einbandart | geheftet |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern zur Prüfung an Lehrkräfte mit 20 % Nachlass. |
Das Sprachforscherheft bietet einen
Vorkurs (Teil 1 - Gut starten), führt die Kinder an wichtige Methoden heran (Teil 2 - Methoden) und ermöglicht
erste vertiefende Einblicke in sprachliche Regeln und Besonderheiten (Teil 3 - Sprachwissen).
Teil 1 - Gut starten
Hier aktivieren die Kinder die Basisfertigkeiten für das Lesen- und Schreibenlernen. In jeder Einheit bearbeiten sie wichtige Themen des Schriftspracherwerbs, von motorischen Vorübungen über Silben und Reime zur Einzellautanalyse und zur Einführung der Arbeit mit der Schreibtabelle. Dabei lernen die Kinder die wichtigsten Aufgabentypen aus den Buchstabenheften kennen. Somit sind sie optimal vorbereitet, um selbstständig und im eigenen Tempo die Buchstabenhefte 1 bis 3 nacheinander zu bearbeiten.
Teil 2 - Methoden
Die bei Flex und Flora 1 zentralen Methoden wie z. B. Leuchter in Silben erkennen oder Wörter abschreiben werden in je einer Einheit Schritt für Schritt eingeführt. In den Buchstabenheften kommen diese Methoden danach wiederholt zur Anwendung. Die Einheiten im Sprachforscherheft folgen der Buchstabenprogression der Buchstabenhefte, sodass auch diese Einheiten wahlweise selbstständig von den Kindern oder auch im Plenum bearbeitet werden können.
Teil 3 - Sprachwissen
Hier lernen die Kinder erste Sprachthemen und Strategien aus den Bereichen Sprache untersuchen und Richtig schreiben kennen. Auch diese Einheiten sind eng mit den Buchstabenheften verknüpft und können somit parallel zu den Buchstabenheften bearbeitet werden. Da sich hier thematische Verknüpfungsmöglichkeiten zu Klasse 2 finden, kann Teil 3 auch als Übergang zu Klasse 2 oder in jahrgangsübergreifenden Unterrichtsphasen eingesetzt werden.
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Mission Inklusion – Wege für den Deutschunterricht in der Grundschule mit Flex und Flora
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