Zurück

Die Kunst des Prüfens

Vom guten und schlechten Agieren im mündlichen Deutsch-Abitur

Produktabbildung
Lieferbar
27,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-14-169040-8

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

228

Autoren/Autorinnen

Volker Herrmann, Katrin Strasser, Hans-Martin Blitz

Abmessung

24,1 x 17,2 cm

Einbandart

Broschur

Ausstattung

einige Abb.

Verlag

Westermann

Schon Johann Wolfgang von Goethe war sich sicher: Nur wer vernünftig fragt, erhält auch weise Antworten. Um mit diesen etwas anfangen zu können, bedarf es zudem der Fähigkeit, gut zuzuhören. Beide Talente sind in Prüfungsgesprächen unverzichtbar - für Prüfende wie Prüflinge gleichermaßen. Im mündlichen Deutsch-Abitur geht es allerdings um weit mehr. Damit Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn ihre erworbenen Kompetenzen und ihr Fachwissen zeigen können, müssen Prüfungsaufgaben klar formuliert sein und im Kolloquium gute Impulse gegeben werden. Dies erfordert von allen Beteiligten fachliches und rhetorisches Können. Darüber hinaus verlangt es aber auch, über Werkzeuge zu verfügen, um mit der eigenen Prüfungsangst umgehen zu können.

Der vorliegende Band wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer und versteht sich als Leitfaden für Fragen rund um die Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung im Unterricht, das Erstellen von Prüfungsaufgaben sowie eine gute Gesprächsführung in der Prüfungssituation selbst. Eine vielfältige Mischung exemplarischer Prüfungsaufgaben sowie Hinweise zum rechtlichen Rahmen in Baden-Württemberg runden Die Kunst des Prüfens ab.

Erfahren Sie mehr über die Reihe
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €
Schroedel Abitur
Ausgabe für Baden-Württemberg 2024

Schroedel Abitur
Ausgabe für Baden-Württemberg 2025


Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden