Meine Merkliste

Momentan befindet sich noch nichts auf Ihrer Merkliste.

Zur Merkliste
Mein Schreibtisch

Loggen Sie sich jetzt ein, um alle Vorteile Ihres Westermann-Kundenkontos wahrzunehmen.

Anmelden
Neues Konto erstellen
Mein Warenkorb

Momentan befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Zum Warenkorb
Zurück

Konzeptionsentwicklung in Kindertagesstätten

professionell, konkret, qualitätsorientiert

Produktabbildung
Lieferbar
19,90 €
ISBN

978-3-86723-509-9

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Kindergarten/Vorschule

Schulfach

Pädagogik

Alter

0 Monate bis 3 Jahre

Seiten

204

Autoren/Autorinnen

Armin Krenz

Abmessung

24,0 x 17,0 cm

Einbandart

Festeinband

Verlag

Westermann Lernwelten

In diesem Buch beschreibt Autor Armin Krenz anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine aussagefähige Konzeption für eine Kindertageseinrichtung entwickeln können. Die aktuelle Ausgabe wurde um das Thema „Kinder unter 3“ erweitert.
Der Autor zeigt detailliert auf, worauf bei der Vorbereitung dieser Konzeption zu achten ist, z.B. hinsichtlich des Aufbaus und der Inhalte. Anschließend setzt er sich mit den Konsequenzen der Konzeption für die Einrichtung, ihre Mitarbeiter, die Eltern und den pädagogischen Alltag auseinander.

Inhalt: Fachbuch mit 204 Seiten, Musterformularen und nützlichen Kontaktadressen.

Erfahren Sie mehr über die Reihe
Fühlen, bewegen, sprechen und lernen
Meilensteine der Entwicklung bei Kleinstkindern
978-3-86723-519-8
21,20 €

Qualität für die Kleinsten
Entwicklung und Sicherung von Standards in Kinderkrippen
978-3-86723-517-4
19,90 €

Interaktion als didaktisches Prinzip
Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten
978-3-86723-518-1
19,90 €
Alle 5 zugehörigen Produkte anzeigen

"[...] Mit dem Buch soll es Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen erleichtert werden, ihre Konzeption neu zu erarbeiten bzw. zu überdenken. Dabei wird die Konzeptionserarbeitung durch das gesamte Team angestrebt und als Teamentwicklungsprozess gesehen. Armin Krenz hat seine Erfahrungen mit diesen Prozessen für eine breite Leserschaft dokumentiert.
Das zweite Kapitel ist eine Aufforderung, die eigenen, oftmals plakativen Formulierungen in Konzeptionen zu überdenken. Anhand einer ganzen Reihe von Fragen, wie der, was sich hinter dem viel zitierten Begriff der Ganzheitlichkeit verbirgt, kann es gelingen, eigene sprachliche Ausdrücke genauer zu betrachten und zu präzisieren.
Das Buch ist nicht einfach eine Handreichung, um Teams bei der Erstellung ihrer Konzeption bzw. deren Überarbeitung zu unterstützen, es ist gleichzeitig ein Beitrag zur Diskussion darüber, was Elementarpädagogik ausmacht. Armin Krenz wendet sich in verschiedenen Abschnitten gegen pädagogischen Aktionismus und eine Verschulung der Kindertageseinrichtungen.
Mir haben solche Gedanken sehr gut gefallen, wie der, dass eine ´Pädagogik vom Kinde´ aus eine lebendig gelebte Pädagogik mit dem Kind ist und kein Denken für die Kinder, kein Handeln für sie. Das Kinderleben darf keine Aneinanderreihung von pädagogischen Arrangements sein. Der Verweis auf die Rolle des Spiels in diesem Zusammenhang ist nur folgerichtig: Im Spiel lernen die Kinder die Fähigkeiten, die wichtig sind, damit sie Mitgestalter ihrer Biografie sein können.[...]
Im Buch sind vor allem Erfahrungen dokumentiert. Die reichhaltigen Literaturempfehlungen in den einzelnen Abschnitten können helfen, sich vertiefter mit der Materie auseinander zu setzen."

Prof. Dr. paed. Michaela Rißmann. socialnet, 19.12.2009. Die komplette Rezension finden Sie unter: socialnet Rezensionen.

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden